Team

Team

Björg Dewert
Dipl. Ing. (FH) Landschaftsentwicklung, Natur- und Wildnispädagogin, Natur- und Wildnismentorin; seit 1995 begleitet sie Gruppen unterschiedlichster Zusammensetzung auf ihren Entdeckungen in der Natur, leitete elf Jahre lang den Technisch- ökologischen Lernort Nackte Mühle in Osnabrück im Team; Initiatorin und Leiterin der natur- und wildnispädagogischen Angebote „Ins Freie“.

„Ich bin seit meiner Kindheit im Freien zu Hause und möchte meine Begeisterung für die Natur mit anderen teilen. Es ist mir eine Freude zu sehen, wie die Natur wohltuend und anregend auf die unterschiedlichsten Charaktere und Stimmungen einer Gruppe wirkt und sie berührt. ”

 

Kalle Wolf
Dr. rer.nat. Dipl. Biologe, Freilandbiologe mit amphibienökologischem Schwerpunkt; langjährige Forschung zur Biologie der Erdkröte unter besonderer Berücksichtigung des Wanderverhaltens; gutachterliche und planerische Tätigkeit mit der Planungsgruppe Ökologie; gelernter Schmied; Entwicklung der umweltpädagogischen Arbeit mit dem Krötenmobil,  Lehramt Sek II für Biologie und Chemie – seit 2008  Lehrer an der Kardinal-von-Galen Realschule Mettingen.
In meiner Freizeit beobachte ich gerne Vögel und bin handwerklich aktiv.

 

Kathy Heß
Bodenkundlerin; zertifizierte Natur und Landschaftsführerin; Tagesmutter; seit 2000 naturpädagogische Arbeit mit Kindern am Technisch – ökologischen Lernort Nackte Mühle und beim Verein Natur unterwegs e.V..

„Mich fasziniert es, wie unvoreingenommen Kinder die Natur erkunden und durch ihre Neugierde immer Neues entdecken.“

 

 

Wilm Görlich
Erzieher, arbeitet seit 2009 im Rahmen von naturpädagogischen Veranstaltungen und ist seit 2010 mit im Team von Natur unterwegs e.V.. Er lebt auf einem Wagenplatz. Dort will er gemeinsam mit anderen Menschen einen Ort schaffen, an dem sie wieder mit der Natur leben können. Der Respekt für verschiedenste Lebenswelten und –weisen liegt ihm am Herzen.

„Ich glaube nur ein Mensch, der unter freiem Himmel mit „Dreck“ spielend seine Mitwelt zu lieben gelernt hat, hat auch den Willen und die Kraft sie zu schützen.“

 

T’chilla Dewert
Studentin für Englisch und Chemie auf Lehramt Sek. II. Von Kindes Beinen an wirkt sie bei Krötenmobil Veranstaltungen und im praktischen Amphibienschutz mit. In 2010 gehörte sie zum Team des Freiluft-Ferienhortes NATURA beim Technisch-ökologischen Lernort Nackte Mühle. 2011 leitete Sie Ferienfreizeiten im Team für die Fahrten Ferne Abenteuer gGmbH Nürnberg.

„Meine große Leidenschaft gilt den Tieren und der Natur. Diese Leidenschaft möchte ich mit anderen teilen, denn dann ist sie am schönsten.“

Darüber hinaus unterstützen uns noch viele engagierte Leute bei einzelnen Aktionen oder Veranstaltungen.

Nach oben